Friedrich-Ebert-Krankenhaus & Herzenswege

HBZ NMS

Eine gelungene Verbindung

Es dauerte nicht lange vom Entstehen der Idee bis zum ersten Kontakt mit Frau Dr. Ingrid Buck, der Leiterin der Brustkrebsstation.

Ich muss gestehen, dass ich mir zuallererst einen Vortrag von Frau Dr. Buck angehört habe, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine Zusammenarbeit möglich sein könnte.

Dr. Buck sprach in diesem Vortrag von der Wichtigkeit der Seele für unsere Genesung und dass Körper, Geist und Seele zwingend zusammen gehören.

Bumm: Damit hatte sie bei mir völlig komplett ins Schwarze getroffen!

Dann folgte das erste Gespräch gemeinsam mit der Breast-Care-Nurse  Schwester Marina. Darüber hinaus wurde auch PD Dr. Heer, Leiter der Gynäkologie, Teil unseres Gesprächs.

Und wieder lief alles so schön zusammen. Meine Idee fand Anklang und es ging an die restliche Umsetzung.

Das FEK sprach verschiedene Patientinnen an, von denen am Ende fünf zusagten. Von meiner Seite gab es ebenfalls fünf Teilnehmerinnen für diese erste Woche auf Gut Manhagen.

Im Laufe der Vorbereitungszeit bekam ich dann ein wirklich großes Geschenk:

Die Psycho-Onkologin des FEK, Katrin Reimer, kam zu unserem Eröffnungstag am 12.01.2013 auf das Gut Manhagen und leistete wirklich so großartige Unterstützungsarbeit.

Gerade für mich persönlich war dies so wichtig, weil ich nach der ganzen Vorbereitungszeit mit all` dem Stress und der Anspannung doch an meine Grenzen stieß;

An dieser Stelle noch einmal Danke!

Danke auch an Schwester Marina, die sofort an die Sache geglaubt hat und mit ihrem feinen Gefühl für die menschlichen Geschichten und Schicksale zum Gelingen dieser Woche beigetragen hat und in Zukunft noch beitragen wird.

Danke auch an Frau Dr. Buck, die ebenso prompt von der Idee begeistert war und mit Ihrer tollen menschlichen Art immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich freue mich schon sehr auf alles, was da noch kommt!!

 

Auf dass unsere Verbindung   FEK & Herzenswege   weiter so gut gelingt!